Lytoceratidae

Lytoceraten kommen im alpinen Hettangium sehr selten vor

 

Nach Hoffmann (New insights on the phylogeny of the Lytoceratoidea 2010) stammen die Lytoceraten von den Psiloceraten ab, diese wiederum von den Phylloceraten. Wiedmann dagegen versuchte in seiner Arbeit von 1970 mit Hilfe der Loben zu beweisen, dass sich Lytoceraten direkt aus triassischen Vorläufern entwickelt haben und die Psiloceraten Abkömmlinge der Lytoceraten seien. Egal, wer von wem abstammt. Im alpinen Hettangium fand ich Vertreter der Familien:

  • Ectocentritinae
  • Pleuroacanthitinae
  • Lytoceratinae

    Es handelt sind um kurzlebige Seitenzweige, die nur bis Ende Hettangium bzw. Sinemurium reichten.


Ectocentrites

Ectocentrites petersi. Im Gegensatz zu den Abbildungen bei Wähner ziehen sich die Rippen nicht über den Rücken, sondern sie enden an der Flanke in Knoten.

Bei diesem kleinen Ectocentrites petersi sieht man sehr schön die Knoten am Ende der Rippen

Pleuroacanthites

Pleuroacanthites biformis

ein äußerst seltenes und gut erhaltenes Exemplar

Doppelstück mit einem Franziceras - ebenfalls eine Rarität!

Die Detailaufnahme zeigt die große Ähnlichkeit der Innenwindungen mit dem nachfolgenden Lytoceras.

Leider nur ein hoch- interessantes Bruchstück. Am ehesten Pleuroacanthites polycyclus, wobei sich allerdings der Windungsquerschnitt und die Rippen schon von Wähners Original unterscheiden,

Lytoceras?/Eolytoceras?

Ich denke, dass es sich hier um einen Lytoceras handelt, der eigentlich erst an der Grenze zum Sinemurium auftaucht.

Lytoceraten treten in meinem Fundgebiet überwiegend als kleinere Exemplare auf. Der Windungsquerschnitt ist rund und nimmt schneller zu als bei Pleuroacanthites. Im Vergleich zähle ich bei 60 mm Durchm.  wegen der schnellen Zunahme einen Umgang weniger.

Eolytoceras sp.

keine Schönheit, aber eine absolute Rarität, die ich bisher nur einmal gefunden habe.

Hochrechteckiger Querschnitt mit abgeplatteten Flanken, ähnlich Euphyllites, aber wesentlich dicker.

Frebold hat sein Exemplar, den Eolytoceras tasekoi mit rundem Querschnitt beschrieben.